Versicherung für das Fahrrad/E-Bike?

Durch Versicherungen im Fahrradbereich sind Sie aus finanzieller Sicht gegen Fahrraddiebstahl, Teilediebstahl, Vandalismus und weitere Risikofaktoren geschützt. Sollte eines dieser Risiken eintreffen, können Sie bei Ihrem Versicherer einen vorab festgelegten Versicherungswert einfordern. Auch Kosten für Reparaturen bei Unfällen, Stürzen sowie einfachen Pannen werden teilweise abgedeckt. Diese Kosten entstehen häufig durch Selbstverschulden und sind bei vielen Versicherungsdienstleistern mitversichert.

Was bezahle ich für eine gute Fahrradversicherung?

Die Beiträge können, wie auch bei Kaskoversicherungen für den PKW, von Versicherungsgeber zu Versicherungsgeber stark variieren. Dies liegt hauptsächlich an den inbegriffenen Leistungen, welche durch die Versicherung abgedeckt werden, der Höhe der versicherten Summe, welche zu Versicherungsbeginn festgelegt wird oder dem Anschaffungswert, dem Fahrradtyp und dem Alter des Zweirads. Sollten Sie in einem Gebiet wohnen, welches eine erhöhte Fahrraddiebstahlquote aufweist, kann auch dieses die Beitragshöhe beeinflussen.
 
Beispielrechnung eines WERTGARANTIE-Tarifs: E-Bike mit dem Kaufpreis von 5.000 € inkl. Schloss = 25,00 € im Monat inkl. Diebstahlschutz inkl. Pick-up-Service inkl. Akkuschutz (Stand: 12.12.2022 per WERTGARANTIE-Tarifrechner)
 

Unser Tipp

Bei Fahrrädern, welche Sie kostengünstig erworben haben, ist oft die Hausratversicherung ausreichend. Sobald Sie ein wertvolles Fahrrad oder E-Bike in Gebraucht haben, lohnt es sich die verschiedenen Inhalte der zwei Versicherungsformen intensiv zu vergleichen und gegeneinander abzuwiegen. Moderne Zweiräder kosten oft mehrere Tausend Euro und bei einem Diebstahl beziehungsweise Schadensfall, möchten Sie als Endverbraucher den höchstmöglichen Versicherungsbetrag erhalten. Bei einer Fahrradversicherung richtet sich der Erstattungswert am Neuwert des Produktes. Aber auch andere Inhalte zur Absicherung, reiner Fahrradversicherungen, könnten sehr interessant für Sie sein. Ebenfalls sehr sinnvoll ist es für Personen, die täglich auf das Fahrrad oder E-Bike angewiesen sind. Mit einer guten Fahrradversicherung sind Sie schnell wieder mobil. Den Originalbeitrag zu diesem Thema finden Sie auf www.bikeundco.de.

Weitere News

So machen Sie Ihr Fahrrad frühjahrsfit: 5 essenzielle Wartungstipps

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres steigt bei vielen Fahrradenthusiasten die Vorfreude: Es ist an der Zeit, das Fahrrad frühjahrsfit zu machen! Egal, ob Sie ein erfahrener Radsportler sind oder einfach nur die frische Frühlingsluft bei einer gemütlichen Fahrt genießen möchten, eine gute Fahrradwartung ist entscheidend.

Stützräder am Kinderfahrrad: Fluch oder Segen?

Das Erlernen des Fahrradfahrens ist ein wesentlicher Meilenstein in der Entwicklung eines Kindes, ein Übergangsritus, der Freiheit und Unabhängigkeit symbolisiert. Seit Jahrzehnten sind Stützräder das Go-to-Tool für diesen Lernprozess, fest verankert in der Vorstellung, dass sie eine sichere und effektive Methode darstellen, Kinder an das Fahrradfahren heranzuführen. Doch in den letzten Jahren hat sich eine Debatte entzündet.

E-Bikes auf Radwegen: Was ist erlaubt und was nicht?

Durch die steigende Beliebtheit von E-Bikes kommt es zu einer Vielzahl von Fragen bezüglich ihrer Nutzung, besonders in Bezug auf die Verwendung von Radwegen. Hier werdet ihr erfahren, ob E-Bikes auf Radwegen fahren dürfen und welche Regeln dabei zu beachten sind.

Worauf sollte ich beim E-Bike-Kauf achten?

Um sicherzustellen, dass das gewählte Modell Ihren Bedürfnissen und Anforderungen entspricht, müssen Sie beim Kauf eines E-Bikes viele wichtige Aspekte berücksichtigen. Hier sind einige wichtige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten:

Fahrrad vor Diebstahl sichern: 10 Tipps

Leider ist Fahrraddiebstahl ein weit verbreitetes Problem, es gibt jedoch viele Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Fahrrad zu schützen. In diesem Ratgeber finden Sie nützliche Tipps und Ratschläge, wie Sie Fahrraddiebstahl verhindern können.
Zur Übersicht